deutsche česky

Mitgliedsstädte

Neuigkeiten per E-Mail

Wollen Sie auf die Neuigkeiten und bevorstehende Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden, dann registrieren Sie sich bitte mittels dieses Formulars.

Startseite > Gemeinsame Aktivitäten > Vollversammlung 2012

Vollversammlung 2012

Auf den Spuren von Jan Hus

Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition kooperiert bei „Hus Triennium“.
Die Vollversammlung der Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition fand heuer am 14. Juli in der bayerischen Stadt Neunburg vorm Wald statt. Zu Beginn der Tagung wurde als neues, bereits siebzehntes Mitglied die tschechische Stadt Domazlice begrüßt.
Im Mittelpunkt der Vollversammlung stand die Absprache der künftigen Aktivitäten. Das Projekt „Hussitische Kulturroute“ wurde vorgestellt und abgenommen. Diese Route wird die Mitgliedsstädte verbinden und alle Interessierten über die Geschichte des Hussitentums aufklären. Die Vereinigung entschied, ihre Schirmherrschaft über die Veranstaltungen „Hus-Pilgerfahrt“ und „Bike Tour 2013“ zu übernehmen, die von den Mitgliedsstädten der Vereinigung durchgeführt werden. In beiden Projekten wird es sich um eine Reise auf den Spuren von Jan Hus handeln, mal per pedes, mal mit dem Rad.
Die Mitglieder wurden mit dem Vorschlag der Tschechoslowakischen Hussitischen Kirche zur Zusammenarbeit im Rahmen des „Hus Trienniums“ bekanntgemacht, zu denen u.a. Veranstaltungen wie „Studenten lesen die Werke von Jan Hus“, „Die Nacht der Prediger“ oder „Magister Jan Hus in der Musik“ gehören werden. Die Vereinigung beschloss, eine Kooperation mit der Kirche einzugehen.

Die Vollversammlung hatte der Gastgeber, die Stadt Neunburg, mit einem großartigen Begleitprogramm bereichert (30-jähriges Jubiläum des Festspiels „Vom Hussenkrieg“, Eröffnung der neuen Schwarzachtalhalle mit einem Konzert der Smetana Philharmoniker Prag sowie einem großen Historischen Festzug, an dem die meisten Mitgliedsstädte mit eigenen Abordnungen teilnahmen).

Die Stadt Neunburg übergab symbolisch das Szepter nach Cesky Brod, wo die nächste Vollversammlung am 24. Januar 2013 stattfinden wird.

Anstehende Veranstaltungen der
Mitgliedsstädte

Haftungsausschluß

© 2008 - 2015 Die Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition. Der Inhalt der Webseite ist Eigentum der Autoren. Die Verwendung von Inhalten bedarf der schriftlichen Einwilligung, KETNET s.r.o. (webdesign, Webseite, elektronische Geschäfte)